Kompressions BH – Für optimale Operationsergebnisse

Kompressionswäsche kommt nach diversen Eingriffen der Schönheitschirurgie zum Einsatz. Das Tragen dieser speziellen Mieder ist ein wichtiger Bestandteil bei der postoperativen Pflege. Gerade nach Brustoperationen kann ein Kompressions BH das Ergebnis positiv beeinflussen. Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Artikel.

Was ist ein Kompressions BH?

Beim Kompressions BH (auch Lipoelastic BH) handelt sich um einen postoperativen, stützenden BH, der optisch dem Sport BH sehr ähnelt. Er wird nach dem Eingriff für 4 – 6 Wochen ununterbrochen getragen und sorgt dafür, dass die Brust korrekt geformt wird und symmetrisch bleibt. Nach der Bruststraffung oder der Brustvergrößerung München verkapselt der Körper das Implantat, sodass sich darum herum neues Gewebe bildet. Deswegen müssen die Brüste in die richtige Position gebracht und gestützt werden. Das gelingt nun mal mit einem solchen medizinischen BH.

Vorteile von Kompressions BHs auf einen Blick:

  • Die neue Brust wird entlastet.
  • Symmetrische Ergebnisse werden begünstigt.
  • Infektionen, Blutergüssen und Schwellungen wird entgegengewirkt.
  • Die frisch operierte Brust wird geschützt.
  • Der Heilungsverlauf wird beschleunigt.
  • Das Einwachsverhalten von Brustimplantaten wird gefördert.

Falsche oder fehlende Anwendung kann negative Folgen für das OP-Ergebnis mit sich bringen.

Wann kommt der BH zum Einsatz?

Ein Kompressions BH kommt nach verschiedenen Brustoperationen zum Einsatz. Dazu gehören beispielsweise die Brustvergrößerung mit Implantaten, die Bruststraffung mit und ohne Einsatz von Implantaten sowie die Brustverkleinerung München. Bei der Brustvergrößerung mit Eigenfett benötigt man keine Kompressionswäsche, da hier jeglicher Druck auf die Brust vermieden werden soll. Ein Verschieben des Materiales, wie bei einem Implantat, ist nicht möglich.

Der Kompressions BH sollte einen gewissen Druck ausüben, damit die Brüste an der richtigen Stelle und in richtiger Form bleiben. Jedoch darf dieser nicht so eng sein, dass er schmerzt oder auf die Narben drückt. In der Regel passt Ihr behandelnder Arzt den BH auf Sie an. Andernfalls kann ein Bandagist diese Aufgaben übernehmen. Sollte der BH zu eng sein, sodass es schmerzt, informieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt. Lassen Sie den Kompressions BH in der ersten Woche bitte nur vom Mediziner lockern oder abnehmen. Nur so können Sie sich an einem symmetrischen, ästhetischen Operationsergebnis erfreuen.

Der Kompressions BH…

…schützt die frisch operierte Brust

Der Kompressions BH schmiegt sich wie eine zweite Haut an und schützt die Brust so vor äußerlichen Einwirkungen. Das Tragen eines Kompressions BHs nach einer Brust OP vermindert außerdem die Entwicklung von Blutergüssen und Schwellungen. Weiterhin wird das operierte Gewebe in der Heilungszeit entlastet.

… stabilisiert die Implantate

Im Laufe des Heilungsprozesses wächst Bindegewebe in die Implantatoberfläche (je nach Implantattyp) ein. Der Kompressions BH stabilisiert die Brust, sodass die Implantate nicht verrutschen und das Endergebnis beeinträchtigen können.

… formt neue Konturen

Der Kompressions BH formt mithilfe des Drucks Konturen. Er stabilisiert das direkte OP-Ergebnis und er trägt dazu bei, dass sich das Gewebe in Ruhe setzen und heilen kann und sich das Gewebe neu formt. So entsteht ein optisch ansprechendes, gleichmäßiges Ergebnis.

… unterstützt den Heilungsprozess

Der Kompressions BH wirkt Schwellungen entgegen, da er die Einlagerung von Lymphflüssigkeit unterbindet. Blutergüsse werden ebenfalls gemildert. Durch den sanften Druck auf die operierten Areale wachsen das betroffene Gewebe sowie ggf. auch die Muskelanteile wieder sicher zusammen. Zudem schützt der Kompressions BH den operierten Bereich vor Dehnungsschäden und Reibung etwa durch Kleidung. Außerdem reduziert der BH das Risiko von Entzündungen durch die Ruhigstellung des Brustgewebes.

Darauf sollte beim Kompressions BH geachtet werden

Ein guter Kompressions BH ermöglicht eine perfekte Balance zwischen der erforderlichen Kompression und einem hohen Tragekomfort. Außerdem schränkt er Ihre Bewegungsfreiheit nicht ein. Eine nahtlose Formung des BHs sorgt für die passende Stützwirkung, ohne Druckstellen zu verursachen. Bestenfalls sind keinerlei störende Nähte oder Bügel in der Unterbrustfalte vorhanden.

Der ideale Kompressions BH lässt sich von vorne öffnen, mittels Haken oder Reißverschluss. Diese ermöglichen Ihrem Arzt einen einfachen Zugang zu den Nähten bzw. Narben, sodass Kontrolluntersuchungen schnell und einfach durchgeführt werden können.

Ein Großteil der medizinischen BHs besitzen eine OEKO-TEX® Zertifizierung. Das bedeutet, dass die Kompressionswäsche schadstoffgeprüft ist. So können Hautreizungen und allergische Reaktionen auf die Textilien vermieden werden. Außerdem sollte das Material des BHs aus hygienischen Gründen feuchtigkeitsregulierend sein und die Schweißabfuhr ermöglichen.

Können die Narben durch den BH aufreißen?

Den Kompression BH nach einer Brust OP München zu tragen, wirkt sich nicht negativ auf die Narben aus. Der Heilungsverlauf von Narben im Brustbereich erfolgt in der Regel komplikationslos. Durch zu frühes Tragen von herkömmlichen Bügel-BHs hingegen kann die Wundheilung jedoch beeinträchtigt werden. Es kann zu unschönen Narben oder sogar zum Aufreißen derer kommen. Tragen Sie daher den Kompressions BH so lange, wie Ihr behandelnder Arzt es Ihnen empfiehlt.

Keinen Kompressions BH tragen?

Ihre Genesung kann deutlich länger dauern, wenn Sie keinen Kompressions BH tragen möchten. Das kann zusätzlich dazu führen, dass sich die Implantate verschieben und geschwächtes Gewebe absinkt. Die Folge kann ein unschönes oder ein erheblich asymmetrisches Ergebnis sein, das die Ästhetik massiv stört.

Sport BH statt Kompressions BH?

Verwenden Sie bitte keinen Sport-BH als Ersatz. Dieser wurde speziell für sportliche Aktivitäten entwickelt. Nach dem Einsatz der Implantate benötigt Ihre Brust eine besondere, definierte Kompression. Dabei müssen die Brüste fixiert und in einer passenden Position bleiben, bis die Implantate perfekt platziert und vom neuen Gewebe umschlossen sind. Und das erfolgt nur mit einem speziell angepassten Kompressions BH.

Kompressions BH – Fazit

Für eine gleichmäßig geformte Brust sollten Sie nach der Brustoperation den Kompressions BH für einige Wochen tragen. Dieser wirkt unschönen Narben, Blutergüssen und Infektionen entgegen und stabilisiert die Brust, was zu einem symmetrischen Endergebnis beiträgt. Tragen Sie jedoch unbedingt einen speziell für diese Zwecke angefertigten Kompressions BH und keinen Sport BH. Letzterer erfüllt die Anforderungen nicht und kann sowohl die Ästhetik Ihrer Brust als auch den Heilungsprozess beeinträchtigen.

Achten Sie darauf, dass die Kompressionswäsche eng genug ist, jedoch nicht schmerzt oder auf Ihre Narben drückt. Wenden Sie sich bei Problemen schnell an Ihren behandelnden Arzt. So können Sie Komplikationen vorbeugen.

Sie haben Fragen zum Thema Brustvergrößerung und dem Kompressions BH? Wenden Sie sich gerne an mich, Dr. Garcia. Als Plastischer Chirurg werde ich Sie in meiner Praxis in München umfangreich zu Ihrer persönlichen Situation beraten. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Copyright Hinweis: © stock.adobe.com: tinatin

Ich freue mich auf Ihr Schreiben

Vereinbaren Sie noch jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch